Leibspeise mal ANDERS: Sauerbraten von der Mosel

Starkoch Sören Anders aus Karlsruhe hat sich mit kreativen Gerichten aus saisonalen Produkten der Region seinen Namen gemacht. Für die SWR-Reihe "Leibspeise mal ANDERS" bereist er mit seiner mobilen Küche das Sendegebiet und besucht Hobbyköche, die noch ganz traditionelle Gerichte ebenfalls mit den Produkten aus ihrer Region zubereiten.

Zu Gast in Pommern an der Mosel trifft er auf die Winzermeisterin Hildegard Moritz. Hoch in den Pommerner Weinbergen bereiten die beiden einen rheinischen Sauerbraten zu - Hildegard ganz klassisch und Sören mit seiner modernen Interpretation – ANDERS eben.

 

Sauerbraten mal ANDERS

Das Fleisch für den Braten findet er bei Rinderzüchter Peter Mauer, der auf die in Deutschland seltene Rasse der Piemonteser setzt. Das Fleisch dieser Tiere ist so fein marmoriert, dass sich die Garzeit um die Hälfte reduziert. Als Beilage zum Braten gibt es an der Mosel rote Weinbergpfirsiche, die in dem fast mediterranen Klima ähnlich gut gedeihen wie der berühmte Riesling.

 

Sendung am Samstag, 15.10.2016, 18:15 Uhr

SWR Fernsehen BW

Kommentar schreiben

Kommentare: 0