Bärlauchbutter

Zutaten: 2 Päckchen weiche Butter, 1 TL Salz, 2 EL Zitronensaft, ca. 100g Bärlauch

Bärlauch waschen und trocken schleudern. 

Mit einem scharfen Messer zuerst in Streifen, dann klein schneiden. Butter, Salz, Zitronensaft und Bärlauch miteinander mischen und gut verkneten. In kleine Behälter umfüllen oder direkt mit frischem Brot verzehren. Köstlich! 

Die Butter eignet sich ideal zum Verfeinern von frischer Pasta, neuen Kartoffeln oder Grillfleisch. Wir genießen unsere hausgemachte Butter auch sehr gerne direkt auf frischem Brot 😋

Wir haben unseren Bärlauch übrigens selbst in unserem Innenhof angebaut.

Für alle, die sich auf einem Spaziergang durch den Wald in der Natur bedienen, folgende Info: Es gilt laut Bundesnaturschutzgesetz die Handstraußregel. Wirklich wahr! Dafür gibt es tatsächlich ein Gesetz. Naturgüter aus dem Wald dürfen nämlich nur für den Eigenbedarf gesammelt werden 😉 Und es gibt doch tatsächlich so etwas wie eine Bärlauch-Mafia 😅 So gab es im Januar einen Fall in Leipzig, bei dem eine Bärlauch-Bande von der Polizei hochgenommen wurde. Es wurden 140 kg Bärlauch sichergestellt 😆 Wahnsinn, oder? 

Mehr zum Thema kann man hier nachlesen...

...good to know...

Bärlauch ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Die in Europa und Teilen Asiens vor allem in Wäldern verbreitete und häufige, früh im Jahr austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse und wird vielfach gesammelt. 

Quelle: Wikipedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0