Falstaff Weinguide 2024 & Grauburgunder Trophy 2023


Wir freuen uns sehr, denn unser Grauburgunder 2022 hat bei der falstaff Grauburgunder Trophy 2023 sehr gut abgeschnitten und 90 Punkte erreicht.

"In der Nase Aromen von reifer Birne, Cantaloupe-Melone, Butter, Vanille und etwas gerösteten Mandeln sowie leicht rauchige Nuancen. Am Gaumen hat der Wein eine schöne Fülle, das Holz ist spürbar, aber gut integriert mit einer feinen Säure, einer Prise Kohlensäure und einem mittelkräftigen Abgang."

falstaff 90 Punkte

Im Falstaff Weinguide 2024 wurden unsere Weine durchweg sehr gut bewertet und wir freuen uns riesig über die hohe Punktevergabe! 


Eichelmann 2024



Falstaff Sauvignon Blanc Trophy 2023

Wir freuen uns sehr, denn auch in diesem Jahr hat unser Sauvignon Blanc 2022  bei der falstaff Sauvignon Blanc Trophy 2023 sehr gut abgeschnitten und 90+ Punkte erreicht.

 

"Keine allzu laute Sauvignon-Nase, Mango, etwas Maracuja, Stachelbeere, Apfel, Johannisbeere, etwas laktisch, Naturjoghurt. Straff gebaut am Gaumen mit guter Spanunng und passendem Extrakt, trocken, unkitschig, mit einer präsenten und gut eingewobenen Säure. Aus einem Guss."

falstaff 90+ Punkte


Gault&Millau Weinguide Deutschland 2023

Als wir den neuen Gault&Millau Wineguide aufgeschlagen haben, haben wir uns neben den sehr guten Bewertungen der von uns eingeschickten Proben besonders über die Auszeichnung unseres 2019 Riesling trocken aus der Lage Pommerner Rosenberg in der Kategorie FILL THE FRIDGE gefreut! Hier werden Spitzenweine bis 15 Euro hervorgehoben, die besonders durch ihr Preis-Genuss-Verhältnis hervorstechen. Vielen Dank für die Auszeichnung! Das von Gault&Millau empfohlene Foodpairing Gebratene Perlhuhnbrust mit Butterpilzen werden wir sicherlich bei nächster Gelegenheit zu unserem 2019er Rosenberg testen...

Die von Gault&Millau ausgezeichneten Weine im Überblick:


DER FEINSCHMECKER

Die 500 besten Weingüter in Deutschland 2o23

Die Experten der FEINSCHMECKER-Redaktion haben sich Ende 2022 wieder durch Deutschlands Keller und Weingüter durchprobiert und verkostet was das Zeug hält...

Wir freuen uns sehr über die wahnsinnig lieben Worte! So geht es für uns "in der Bewertung weiter nach oben. Grund dafür ist eine durchweg eigenständige, aber geschlossene Kollektion, die in jedem Wein eine gekonnt stilvolle Handschrift zeigt. Dass Kilian Moritz und sein Team Riesling können, wird vor allem in der harmonischen Balance zwischen Frucht und Säure deutlich, die bei allen zur Probe eingeschickten Weinen perfekt ausgelotet war. Da stimmt es einfach! Gut gefallen hat (...) auch der trocken ausgebaute Gewürztraminer, ein stahliger Geselle mit vollmundigem, aromatischem Background. Druckvoll und straight, ohne sich dabei in endloser Kraft zu verlieren. Sehr gut!“ 

Wir sagen Danke für diesen schönen Text! 


Eichelmann 2023



Falstaff Sauvignon Blanc Trophy 2022

Wir freuen uns sehr, denn unser Sauvignon Blanc 2021 hat bei der falstaff Sauvignon Blanc Trophy 2022 sehr gut abgeschnitten und 90 Punkte erreicht.

 

„Für einen Sauvignon Blanc mit zurückhaltendem Duft, Stachelbeere, roter Apfel, etwas Kümmel, auch kräuterig. Kräftig gebaut am Gaumen mit guter Substanz, aber auch einer für den Jahrgang typischen agilen Säure. Etwas Salzzitrone, trocken in der Anmutung, setzt nicht auf oberflächliche Effekte. Seriöser Wein, der seine Herkunft zeigt.“

falstaff 90 Punkte


Falstaff Trophys

Falstaff Riesling Kabinett Trophy 2022

91 Punkte

Riesling Kabinett Klottener Brauneberg 2021

Falstaff Literriesling Trophy halbtrocken 2022

89+ Punkte

Riesling halbtrocken 2021 Liter

Falstaff Literriesling Trophy trocken 2022

89 Punkte

Riesling trocken 2021 Liter



Gault&Millau Sonderverkostungen 2022

Sonderverkostung Große Weine

Riesling Pommerner Rosenberg 2019

Sonderverkostung Sekt

Riesling Winzersekt brut 2019

Sonderverkostung Rosé

Spätburgunder Rosé feinherb 2021



Lagencup Weiß 2021

Lage, Lage, Lagencup 💥

Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung unserer kleinen Rosenberg-Vertikale 2017, 2018, 2019. Zwei Mal 91 und ein Mal 90 Punkte können sich sehen lassen!

Der LagenCup ist ein Berliner Weinwettbewerb, bei dem ausschließlich deutsche Lagenweine verkostet und bewertet werden. Aufgeteilt in Rot und Weiß wird der LagenCup zweimal im Jahr durchgeführt. Bewertet wird blind und nach dem 100-Punkte-Schema. In der Jury sitzen stets hochkarätige Weinjournalisten und Top-Sommeliers aus der Sternegastronomie.

Beim diesjährigen LagenCup Weiß 2021 wurden über 700 weiße Lagenweine verkostet und bewertet. Fünf Tage lang widmete sich die 10-köpfige Jury den Weinen.

Der LagenCup ist ein unabhängiger Weinwettbewerb und wird vom Berliner Sommelier Serhat Aktas organisiert und durchgeführt.



Falstaff Steillagen Trophy 2021

Wir freuen uns wahnsinnig über den 3. Platz der Falstaff Steillagen Trophy 2021 in der Kategorie "fruchtsüß"! 93+ Punkte für unsere Riesling Auslese 2019 Klottener Brauneberg. Das kann sich sehen lassen!



Falstaff



Gault&Millau Weinguide

Im August ist der Gault&Millau Weinguide Deutschland / Mosel, Sachsen & Saale-Unstrut 2021 erschienen und wir sind als Neueinsteiger als sehr empfehlenswert mit zwei Trauben ausgezeichnet worden! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die tolle Beschreibung unserer Weine!